ZEHN - Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen
Umsetzung

Umsetzung

MensaVision Challenge zu nachhaltigem Schulessen

Was und wie isst die Schule von morgen? Im Rahmen der Challenge „MensaVision“ ruft die Verbraucherzentrale Niedersachsen Schülerinnen und Schüler ab Klasse sieben dazu auf, eigene Vorstellungen von einem nachhaltigen, ansprechenden Schulessen zu entwickeln und kreativ in Szene zu setzen.

MensaVision Challenge zu nachhaltigem Schulessen
© Verbraucherzentrale Niedersachsen

Handlungsfeld:

Ernährungsbildung


Massnahme:

Nachhaltigere Ernährung verstärkt in Bildungsangebote integrieren.


Ort:

Niedersachsen


Status:

In Durchführung


Laufzeit der Aktivität:

01.01.2024 bis 30.04.2024


Beschreibung der Aktivität

Ob Schnippeldisko zur Resteverwertung, mehr pflanzliche Vielfalt oder fair gehandelte Produkte – verschiedenste Aspekte können die Teilnehmenden in die Ideen für zukunftsfähige Verpflegungsangebote mit einfließen lassen.

Auf dem Weg zur fertigen MensaVision durchlaufen sie mehrere Phasen.

  • Es beginnt mit einer Bestandsaufnahme: Wie sieht das aktuelle Mensaangebot aus? Was gefällt und was sollte anders wer-den?
  • Danach werden die Vorstellungen zum Schulessen von morgen konkretisiert und priorisiert.
  • Kreativ und fantasievoll setzen die Schulteams ihre Visionen abschließend in Szene. Digital oder analog als Plakat, Collage, 3D-Modell oder etwas ganz anderes – der gestalterischen Umsetzung sind keine Grenzen gesetzt.

Einsendeschluss für die Beiträge ist der 30. April 2024. Unter allen Teilnehmenden werden drei Klassen-Workshops verlost. Außerdem veröffentlicht die Verbraucherzentrale Niedersachsen ausgewählte Beiträge auf ihrer Website. Alle Dokumente und Informationen zur Teilnahme hier. 

 

(Stand: Januar 2024)




Verbraucherzentrale Niedersachsen Logo
Kontakt

Verbraucherzentrale Niedersachsen

Annette Liebner
0541 21095

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/
https://www.facebook.com/vzniedersachsen
https://www.instagram.com/verbraucherzentrale_ni