Umsetzung
Kommunikationsmaterialien rund um den Nutri-Score
Wie kann der Nutri-Score richtig in der Kaufentscheidung genutzt werden? Neue Kommunikationsmaterialien ermöglichen nun eine verbesserte Verbraucheraufklärung. Sie stehen allen kommunizierenden Multiplikator*innen zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Handlungsfeld:
Massnahme:
Zur Deutung und Nutzung des Nutri-Scores aufklären.
Ort:
Niedersachsen
Status:
Abgeschlossen
Laufzeit der Aktivität:
01.01.2024 - 30.09.2024
Beschreibung der Aktivität
Lebensmittelunternehmen, Behörden, Facheinrichtungen der Ernährungskommunikation und mediale Multiplikator*innen kommunizieren derzeit unterschiedlich und teilweise widersprüchlich über die Deutung des Nutri-Scores. Das kann Verbraucher*innen verunsichern.
Um mehr Transparenz zu schaffen und das Vertrauen in die Ernährungskommunikation zu stärken, haben sich die LI Food (Landesinitiative Ernährungswirtschaft Niedersachsen) und das ZEHN in einer Stratischen Partnerschaft zusammengeschlossen. Ziel der Kooperation ist es, die Verbraucheraufklärung zu verbessern.
Über die Laufzeit des Projekts wurden verschiedene Stakeholder eingebunden, um mit ihnen gemeinsam einheitliche, objektive und wissenschaftlich fundierte Kommunikationsbotschaften zu erarbeiten. Daraus wurden neue Kommunikationsmaterialien erstellt, die nun allen weiteren kommunizierenden Multiplikator*innen zum kostenfreien Download zur Verfügung stehen.
In den Downloadpaket sind folgende Inhalte enthalten:
- 5 Social Media-Beiträge (Karussell-Posts) inkl. Caption-Texte und Hashtags
- 5 Social Media-Scharepics (Story-Format)
- 5 Sharepics (Querformat 3:2)
- 2 Erklärfilme (YouTube)
- 1 Factsheet (DIN A4. beidseitig)
(Stand: Dezember 2024)
Wissenswertes
Weitere Informationen zur LI Food gibt es hier.