Umsetzung
Verbraucheraufklärung zum Nutri-Score
Wie kann der Nutri-Score richtig in der Kaufentscheidung genutzt werden? Ziel ist es, einheitliche, objektive und wissenschaftlich fundierte Kommunikationsbotschaften zu erarbeiten, um die Verbraucheraufklärung zu verbessern.
Handlungsfeld:
Massnahme:
Zur Deutung und Nutzung des Nutri-Scores aufklären.
Ort:
Niedersachsen
Status:
In Durchführung
Laufzeit der Aktivität:
01.01.2024 - 30.09.2024
Beschreibung der Aktivität
Lebensmittelunternehmen, Behörden, Facheinrichtungen der Ernährungskommunikation und mediale Multiplikator*innen kommunizieren derzeit unterschiedlich und teilweise widersprüchlich über die Deutung des Nutri-Scores. Das kann Verbraucher*innen verunsichern.
Um mehr Transparenz zu schaffen und das Vertrauen in die Ernährungskommunikation zu stärken, haben sich die LI Food (Landesinitiative Ernährungswirtschaft Niedersachsen) und das ZEHN in einer Stratischen Partnerschaft zusammengeschlossen. Ziel der Kooperation ist es, die Verbraucheraufklärung zu verbessern.
Über die Laufzeit des Projekts werden verschiedene Stakeholder eingebunden, um mit ihnen gemeinsam einheitliche, objektive und wissenschaftlich fundierte Kommunikationsbotschaften zu erarbeiten. Diese werden am Ende veröffentlicht und stehen allen kommunizierenden Multiplikator*innen zur Verfügung.
(Stand: Februar 2024)
Wissenswertes
Weitere Informationen zur LI Food gibt es hier.