Umsetzung
EEKlim
Ziel ist es, ein wissenschaftlich fundiertes Konzept für ein Klima-Label zu erarbeiten und dessen Praxistauglichkeit für die niedersächsische Agrar- und Ernährungswirtschaft zu erproben. Das Label soll so gestaltet werden, dass umweltfreundliche Konsum- und Produktionsmuster im Ernährungssektor gefördert werden.
Handlungsfeld:
Massnahme:
Entwicklung eines umfassenden Klima-Labels.
Ort:
Niedersachsen
Status:
In Durchführung
Laufzeit der Aktivität:
01.01.2022 - 30.09.2024
Projektmittelgeber:
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Beschreibung der Aktivität
Fünf zusammenhängende Arbeitspakete (AP) haben zum Ziel, ein Label zu entwickeln, das für Verbraucher*innen gut verständlich und handlungswirksam ist und gleichzeitig Klimaschutzanreize bei Unternehmen auslöst.
AP 1: Die Projektkoordination umfasst z. B. Organisation der Stakeholder-Workshops sowie Öffentlichkeitsarbeit.
AP 2: Im Rahmen eines Marktchecks wird erhoben, welche klimarelevanten Auslobungen derzeit bei Unternehmen bzw. auf Produkten zu finden sind.
AP 3: Vorhandene Label, das generelle Nachhaltigkeitsverständnis und die damit verbundenen Erwartungen an ein Klimalabel werden ermittelt. Dafür werden Verbraucherstudien durchgeführt sowie die Ergebnisse im Rahmen von Workshops mit Stakeholdern der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette auf Akzeptanz und Machbarkeit diskutiert.
AP4: Um einen möglichst hohen und praxistauglichen Nachhaltigkeitsbeitrag zu ermöglichen, werden die Klima- und Umweltauswirkungen verschiedener Lebensmittel quantifiziert sowie Messverfahren und Indikatoren zur Integration landwirtschaftlicher Effekte entwickelt.
AP5: Unterschiedliche inhaltliche und grafische Ausgestaltungsmöglichkeiten sowie die Kaufwirksamkeit bei Verbraucher*innen werden durch empirische und experimentelle Studien untersucht.
(Stand: Mai 2024)
Wissenswertes
Pressemitteilung vom 04. April 2022: Start für das erste Klimalabel Niedersachsens
Als Ergänzung zum Thema:
Finden sich Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Vielzahl an Labeln eigentlich noch zurecht? Und wie entscheiden sie sich, wenn sich die Informationen auf dem Produkt widersprechen? Eine neue Studie eines Göttinger Forschungsteams untersucht den Umgang mit Nachhaltigkeitslabeln auf Produkten.
- Pressemitteilung zu aktueller Studie 18. November 2022: Durchblick im Labeldschungel im Supermarkt?
- Die gesamte Studie gibt es hier.