ZEHN - Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen

Verbraucherbildung Ernährung und Gesundheit

Gefördert werden Projekte der Verbraucherbildung im Bereich Gesundheit und Ernährung, um die Ernährungskompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und zur Lebensmittelwertschätzung beizutragen. 

Tafel
© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

FÖRDERBEREICH: 

  • Ernährungsbildung

FÖRDERMITTELGEBER: 

  • Deutsche Stiftung Verbraucherschutz

FÖRDERBERECHTIGTE:

  • Mitgliedsverbände und -organisationen des Verbraucherzentrale Bundesverbandes e. V. inkl. aller Verbraucherzentralen der Bundesländer 

KURZBESCHREIBUNG: 

Gefördert werden Projekte der Verbraucherbildung im Bereich Gesundheit und Ernährung.  

Die Auseinandersetzung mit Lebensmitteln - ihrer Herkunft, Qualität und Kennzeichnung - gehört ebenso zur Verbraucherbildung im Bereich Ernährung dazu wie der nachhaltige Anbau von Nahrungsmitteln oder die Auseinandersetzung mit Werbestrategien der Lebensmittelbranche. 

Ziel ist es, Gesundheits- und Ernährungskompetenzen anzueignen sowie sich mit Lebensmitteln, ihrer Wertschätzung und einem gesunden Konsum auseinanderzusetzen. 

 

 

BEZUG ZUR MAßNAHME AUS NIEDERSACHSENS ERNÄHRUNGSSTRATEGIE: 

  • Nachhaltigere Ernährung verstärkt in Bildungsangebote integrieren. 
    Ernährungsbildungsangebote sollten zunehmend auch die nachhaltige Entwicklung der Ernährung und Lebensmittelverschwendung in den Blick nehmen. Dabei werden die vier Dimensionen Gesundheit, Soziales, Umwelt und Tierwohl gemäß dem WBAE-Gutachten vermittelt.